Buchtipp: Im Verborgenen

  • von

Inhalt

[enthält Werbung*]

Beim Buch „Im Verborgenen“ handelt es sich um ein von Lucile Piketty verfasstes und gestaltetes Pop-up-Buch, welches 2022 im Aladin Verlag erschienen ist. Es lädt die Betrachtenden ein in eine besondere, aufwändig kreierte Rätselreise.

Ob Dschungelversteck oder pelzig-weiß im Packeis – bei den fünf zu entdeckenden Tieren in ihren Verstecken handelt es sich um Exoten in besonders schützenswerten Lebensräumen. Jeweils eine Doppelseite des Buches widmet sich mit einer rätselhaften Umschreibung, verpackt in wissenswerte Informationen zu beispielsweise Lebensweise und Fressgewohnheiten, einem der Tiere. Die Rätsel sind alle in der Ich-Perspektive formuliert, was die Kinder beim Zuhören dazu einlädt, ganz in die Welt der wilden Tiere abzutauchen.

Die dazugehörigen realistisch anmutenden Illustrationen verbergen bei genauerem Hinsehen bereits kleine Details. Wer sich auf dieser Seite wohl versteckt? Einen Blick dahinter kann man werfen, indem man die Papierspiralen anhebt, welche die Besonderheit des Buches ausmachen. Auf diese Weise nimmt das Buch die Lesenden mit auf eine spannende Entdeckungsreise – ob zum abendlichen Vorlesen zu Hause oder gemeinsam in der Gruppe.

Ein Blick ins Buch

Hier könnt ihr das Buch kaufen

Ich liebe meinen lokalen Bucheinzelhandel – die Atmosphäre, das Stöbern, die Beratung. Aus diesem Grund möchte ich euch mit auf den Weg geben, eure Locals zu unterstützen. Das Buchpreisbindungsgesetz in Deutschland sorgt dafür, dass selbst die großen Onlinehändler nicht mit Rabatten trumpfen können. Daher: shop local!

Links

* Rezensionsexemplar: Dieser Beitrag ist im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) entstanden. Als Rezensentin darf ich für die AJuM aktuelle Kinder- und Jugendliteratur sowie -medien unter dem Gesichtspunkt der literarästhetischen Qualität und mit Blick auf den Einsatz in pädagogischen Arbeitsfeldern rezensieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert