Buchtipp: Mein großes Buch der Drachenspiele

  • von

Inhalt

[enthält Werbung*]

„Mein großes Buch der Drachenspiele“ mit den Illustrationen von Anna Láng ist erst kürzlich, im Oktober 2022, im italienischen White Star Verlag erschienen. Das XL-Buch mit acht Spielen verspricht märchenhaften Spaß in der Welt der Drachen.

Das stabile Pappbuch beinhaltet alles, was es zum Abtauchen in die Welt der Feuer speienden Fabelwesen braucht: ein Spielbrett je Doppelseite inklusive kurzer und verständlicher Anleitungen sowie Würfel, Figuren und Chips zum Herauslösen auf den letzten Seiten. Das Buch lässt sich gut aufklappen, sodass jederzeit eine gerade Spielfläche zur Verfügung steht.

Bei den Spielen handelt es sich um neu interpretierte Klassiker wie Tic Tac Toe mit kleinen Drachenkindern bis hin zum interaktiven Wettlauf, bei welchem schon mal mit dem Fuß gewürfelt oder vor jedem Würfeln wie ein Drache gebrüllt werden soll. Mal ist es die Prinzessin, die Hilfe benötigt aber auch der Ritter muss von der kämpferisch anmutenden Prinzessin gerettet werden. Geschlechterklischees werden hier also aufgebrochen. Zudem wurde bei den vier Prinzessinnenfiguren darauf geachtet, unterschiedliche Hauttöne abzubilden. Auch wenn es „nur“ vier sind – ich habe bereits andere Kinderbücher rezensiert, die deutlich mehr Raum für Vielfalt hätten nutzen können und es nicht getan haben.

Für die phantasievolle Digital Art Gestaltung hat die Illustratorin mit gedeckten Farben gearbeitet. Dennoch wirkt das Spielebuch sehr farbenfroh und stimmig. Es bereitet zusätzlich Freude, die kleinen Details der Bebilderung zu entdecken, ohne dabei von grellen Farben „angeschrien“ zu werden. Zudem lässt die angenehme Farbwahl das Buch, passend zum Thema, etwas mystisch und antik wirken.

Ein Blick ins Buch

Weil es sich bei dem Buch um ein abwechslungsreiches All-in-one-Paket handelt, eignet es sich nicht nur für zu Hause, sondern auch für unterschiedliche Einrichtungen – ob Kindergarten oder Schule – sowie auf Reisen als Alternative zur klassischen Spielesammlung.

Hier könnt ihr das Buch kaufen

Ich liebe meinen lokalen Bucheinzelhandel – die Atmosphäre, das Stöbern, die Beratung. Aus diesem Grund möchte ich euch mit auf den Weg geben, eure Locals zu unterstützen. Das Buchpreisbindungsgesetz in Deutschland sorgt dafür, dass selbst die großen Onlinehändler nicht mit Rabatten trumpfen können. Daher: shop local, direkt bei den Autor*innen oder dem Verlag!

Links

* Rezensionsexemplar: Dieser Beitrag ist im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) entstanden. Als Rezensentin darf ich für die AJuM aktuelle Kinder- und Jugendliteratur sowie -medien unter dem Gesichtspunkt der literarästhetischen Qualität und mit Blick auf den Einsatz in pädagogischen Arbeitsfeldern rezensieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert