Buchtipp: O du fröhliches Rentier

  • von

Inhalt

[enthält Werbung*]

„O du fröhliches Rentier“ ist ein Adventskalender-Buch mit fantasievollen Texten von Mascha Matysiak. Ganz nach dem Motto „Zeit statt Zeug“ verkürzen und verzaubern die 24 von Elli Bruder illustrierten Geschichten die Zeit bis zum Weihnachtfest.

Mit Hilfe der witzigen Kurzgeschichten können Kinder gemeinsam mit Rentier Riko sowie den anderen Tieren und Wesen in die Welt des Zauberwaldes abtauchen. Dort werden sie vom Rentierkind und Vögelchen Pepe zu spannenden Abenteuern mitgenommen, denn die beiden sollen in diesem Jahr endlich mehr über Weihnachten und die Magie des Festes erfahren. Um mit den anderen die Weihnachtsinsel bereisen zu dürfen, müssen sie zuvor allerdings fliegen lernen, was sie vor einige Herausforderungen stellt. Im Verlauf der Geschichten begegnen sie Wichteln, Elfen, wecken ein schnarchendes Grauhorn, erleben einen Ausflug in die Menschenwelt, absolvieren natürlich Flugtraining oder besuchen eine kranke Wasserfee in ihrem Zuhause am Popo-Felsen. Dabei geschehen jede Menge Albernheiten und es kommt viel Glitzerpulver zum Einsatz.

Die „alltäglichen“ Erlebnisse der beiden Hauptprotagonisten werden mithilfe vieler Adjektive sehr bildhaft beschrieben. Ergänzend kommen im Buch auf nahezu jeder Seite farbenfrohe Illustrationen zum Einsatz, welche mal größer und mal kleiner ausfallen. Hierdurch werden die etwa drei Seiten langen Geschichten auf jeweils fünf bis sieben Seiten gestreckt. Im Buch wird viel mit wörtlicher Rede gearbeitet. Das Anpassen der Stimme beim Lesen verpasst den Tieren und Wesen zusätzlich etwas mehr individuellen Charakter. Und Spaß bereitet es obendrein!

Ein Blick ins Buch

Mit einer Vorlesezeit von etwa vier Minuten eignen sich die Kurzgeschichten in der Vorweihnachtszeit auch zum Lesen zwischendurch – ob im Kindergarten oder zu Hause.

Hier könnt ihr das Buch kaufen

Ich liebe meinen lokalen Bucheinzelhandel – die Atmosphäre, das Stöbern, die Beratung. Aus diesem Grund möchte ich euch mit auf den Weg geben, eure Locals zu unterstützen. Das Buchpreisbindungsgesetz in Deutschland sorgt dafür, dass selbst die großen Onlinehändler nicht mit Rabatten trumpfen können. Daher: shop local, direkt bei den Autor*innen oder dem Verlag!

Links

* Rezensionsexemplar: Dieser Beitrag ist im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) entstanden. Als Rezensentin darf ich für die AJuM aktuelle Kinder- und Jugendliteratur sowie -medien unter dem Gesichtspunkt der literarästhetischen Qualität und mit Blick auf den Einsatz in pädagogischen Arbeitsfeldern rezensieren.

Haus & Garten
Anna

Winterliches DIY: Eislaterne

Eine Eislaterne – schon mal selber gemacht? Die Herstellung ist wirklich denkbar einfach und die nachfolgenden Bilder sprechen fast für sich. Als erstes solltet ihr

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert