Buchtipp: So wunderbar ist unsere Welt

  • von

Inhalt

[enthält Werbung*]

Mit „So wunderbar ist unsere Welt“ hat die Tierärztin, Moderatorin und Autorin Dr. Jess French ein umfassendes Buch über zusammenhängendes Umweltwissen verfasst. Ergänzt wird es um die zahlreichen Tipps zum Schutz der unterschiedlichen Ökosysteme, der Bewahrung von Biodiversität, zum Energiesparen im Alltag und vielem mehr. Weiterhin werden kindgerecht die Probleme unserer Zeit sowie Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Umgang damit vermittelt. Erschienen ist das farbenfrohe Kinderbuch im August 2022 im Dorling Kindersley Verlag.

Bereits in der Einführung des Buches macht Jess French deutlich: wir Menschen sind nicht immer achtsam mit der Natur umgegangen, obwohl wir auf sie angewiesen sind. Die Autorin möchte die Lesenden auf eine Reise um die Welt mitnehmen und dazu anregen, gemeinsam die Natur zu schützen. In 31 logisch aufeinander aufbauenden inhaltlichen Kapiteln verdeutlicht sie einfach verständlich das Zusammenspiel einzelner Ökosysteme mit den darin befindlichen Lebewesen. Begonnen beim Universum, und wo genau sich darin unser Platz befindet, über den Wasserkreislauf bis hin zum Meereis. Auch geht es um Lebensräume wie das Korallenriff, die Stadt, Feuchtgebiete und mehr.

Besonders hervorzuheben ist, dass Jess French je Kapitel auch die akuten Probleme aus umweltschutzfachlicher Perspektive beleuchtet. Das Eingreifen des Menschen in Lebensräume, Umweltverschmutzung, Klimawandel und der Verlust von Artenvielfalt werden in Zusammenhang gebracht. Hierbei ergänzt sie das Problemwissen klug um Handlungswissen. Die Tipps sind vornehmlich für den Alltag, um Bewusstsein zu schaffen und Strategien an die Hand zu geben, aktiv Umwelt- und Klimaschutz zu betreiben. Trotz der schwerwiegenden Thematik würde ich das Buch als sehr positiv beschreiben, da es die Selbstwirksamkeit der Kinder stärken soll.

Bebildert ist das Buch wie erwähnt sehr farbenfroh – zum Teil mit Grafiken, zum anderen Teil mit echten Fotos. Dies wirkt sehr auflockernd und nimmt die Reihenfolge der zu erfassenden Inhalte nicht vorweg. Aus unter anderem diesem Grund ist das Buch meiner Meinung nach nicht erst ab 7 Jahren zum Lesen geeignet, sondern bereits ab 5. Durch die „Unordnung“ auf den Seiten macht es Spaß, die einzelnen Inhalte gemeinsam mit dem Kind zu Entdecken.

Ein Blick ins Buch

Hier könnt ihr das Buch kaufen

Ich liebe meinen lokalen Bucheinzelhandel – die Atmosphäre, das Stöbern, die Beratung. Aus diesem Grund möchte ich euch mit auf den Weg geben, eure Locals zu unterstützen. Das Buchpreisbindungsgesetz in Deutschland sorgt dafür, dass selbst die großen Onlinehändler nicht mit Rabatten trumpfen können. Daher: shop local, direkt bei den Autor*innen oder dem Verlag!

Links

* Rezensionsexemplar: Dieser Beitrag ist im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) entstanden. Als Rezensentin darf ich für die AJuM aktuelle Kinder- und Jugendliteratur sowie -medien unter dem Gesichtspunkt der literarästhetischen Qualität und mit Blick auf den Einsatz in pädagogischen Arbeitsfeldern rezensieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert