[*enthält Werbung]
Inhalt
Bereits im letzten Jahr habe ich einen Beitrag verfasst, der sich neben dem Interview mit dem Bio-Imker Max Reschke auch mit dem Thema Biodiversität beschäftigte. Dabei ging es unter anderem darum, wie jede*r Einzelne etwas für den Erhalt der Artenvielfalt tun kann – ohne das große Problem des Verlustes in Gänze zu individualisieren. Im Kleinen dürfen wir in unserem Lebensumfeld beginnen sowie mit DEN Kleinen Interesse am Umweltschutz oder dem Erhalt von Arten herausbilden.
#lasseswachsen
Viele Eltern erkennen die Dringlichkeit, in Sachen Umweltschutz aktiv zu werden, stehen aber auch unter Druck, wenn sie mit der gesellschaftlichen Erwartung konfrontiert werden, „das auch noch zu tun“. Dabei ist es weder schwierig noch zeitaufwändig, Lebensräume für Schmetterlinge, Bienen und andere bestäubende Insekten zu schaffen. Eigentlich muss dafür gar nichts getan werden. Deshalb macht „Die Biene Maja“ mit ihrer Kampagne #lasseswachsen auf das aktive Nichtstun aufmerksam. Einen Teil des Rasens weder zu mähen noch zu düngen, trägt dazu bei, dass sich die Fläche natürlich entwickeln und Samen reifen können. Das wiederum ist notwendig, damit sich die Pflanzenvielfalt auch ohne menschliches Zutun entwickeln kann. Die so entstehende Nahrungsquelle für Insekten ist nicht nur eine Augenweide, die Wiese wird auch deutlich hitzeresistenter als ein auf wenige Zentimeter gemähter Rasen. Also: Mach es dir einfach und #lasseswachsen!
Projekt Klatschmohnwiese
Das Produktions- und Vertriebsunternehmen der Marke „Die Biene Maja“, die Studio 100 Media GmbH, setzt sich bereits seit 2018 mit der Umweltbildungsinitiative „Projekt Klatschmohnwiese“ für den Schutz von Wildbienen ein. Auf spielerische und kindgerechte Weise sollen Kinder und Familien für den Insektenschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden. Dabei kooperiert das Projekt Klatschmohnwiese“ mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.). Auf der Projektwebsite erfahren Interessierte mehr über kinderleichten Bienen- und Insektenschutz, es gibt viele Bastel- und Pflanztipps oder man kann sein Wissen in einem summtastischen Quiz testen und tolle Preise gewinnen.
NABU Insektensommer
„Die Biene Maja“ ist auch Patin des NABU-Insektensommers. Die nächsten Mitmachaktionen des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) finden im Juni und August statt. Im Rahmen des Insektensommers könnt ihr selbst zu fleißigen Bienchen werden und Gutes für Maja und ihre Insektenfreunde tun. Vom 2. bis 11. Juni und vom 4. bis 13. August sind alle Insektenfans und solche, die es werden wollen, aufgerufen, Sechsbeiner zu zählen. Dazu sucht man sich an einem sonnigen, möglichst windstillen Tag ein schönes Plätzchen und notiert etwa eine Stunde lang, was man alles entdeckt. Auf den Seiten des NABU findet ihr dazu Hilfsmittel wie Bestimmungs- und Unterscheidungsanleitungen, eine Zählhilfe und weitere Informationen.
Gewinnspiel (beendet)
Passend zum Projekt Klatschmohnwiese und dem NABU Insektensommer darf ich zwei informative Pakete an euch verlosen.
- Was ihr gewinnen könnt: je Paket 1 Taschenbuch „Wer summt denn hier? Entdecke dein Lieblingsinsekt“ + 1 Biene Maja-DVD + diverse kleine Überraschungen wie Samen, Klebetattoos und mehr
- Wie ihr am Gewinnspiel teilnehmt: Kommentiert unter dem Beitrag auf einem meiner Kanäle oder dieser Seite und erzählt mir, ob ihr dieses Jahr schon gemäht habt 😉
Das Gewinnspiel beginnt am 20.05.2023 zum Weltbienentag und endet am 27.05.2023. Der/Die glückliche Gewinner*in unter allen Teilnehmenden wird am Folgetag ausgelost und persönlich kontaktiert.
Bitte beachtet auch meine Teilnahmebedingungen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden diese akzeptiert.
Viel Glück!
Links & Quellen
*PR-Sample